European Christmas Tree Decoration Exchange 2020

Dieses Jahr durften wir am „Projekt European Christmas Tree Decoration Exchange“ teilnehmen. Bei diesem Projekt stellen Grundschulen in ganz Europa traditionellen Weihnachtsbaumschmuck her und versenden ihn an andere Schulen in ganz Europa. Unsere Packerl wurden an Schulen in Vorarlberg, Deutschland, Ungarn, Rumänien, Großbritannien, Spanien, Griechenland, Frankreich, Polen, Schweden und Italien geschickt.

Unsere Schule erhält Pakete aus diesen Ländern und kann somit einen Weihnachtsbaum mit europäischen Christbaumschmuck dekorieren und einen Einblick in die verschiedenen Weihnachtstraditionen in Europa erhalten.

ODI for Future

Unser Jahresthema „ODI for Future“ gilt der Nachhaltigkeit. Im Rahmen verschiedener Projekte werden die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema sensiblisiert.

Papierschöpfen – Weihnachtsanhänger für Alexander

Mit den Spenden (€ 300,–) bereiteten die Kinder der 4. Klasse ihrem Mitschüler Alexander ein außergewöhnliches Geschenk. Mit „echt coolen“ Kopfhörern konnte er die selbstverfassten Hörgeschichten genießen.

Meine Welt – Wir schützen unseren Planeten

Täglich kommen die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klasse zum Schulcomputer und „registrieren“ IHREN umweltfreundlichen Schulweg: Täglich wird ein persönlicher Schlüsselanhänger auf das Lesegerät des Terminals gehalten. Damit werden  Punkte gesammelt und Puzzles gelöst. Ein großes Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Eltern.

Mehr zu diesem Projekt finden Sie hier: https://www.bikebird.at/MyWorld/

Recycling im Werkunterricht

Ein Haus mit Garten aus Zeitungspapierrollen

BIONIK – Übertragung von Phänomenen der Natur auf die Technik: Zeltkonstruktion – Netz der Zitterspinne

Klimawandel im BE-Unterricht der 1. und 4. Klasse

Rätsel:
Das Rätseltier lebt auf dem Eis.
Sein Federkleid ist schwarz und weiß.
Watschelnd geht es auf dem Land.
Als Meisterschwimmer ist es bekannt.
Taucht ab und auf und her und hin.
Wer es ist? Klar, ein …

Die Klimaveränderung bedroht den Lebensraum der Pinguine auf der Südhalbkugel / Technik: Schablone – Frottage

Mobilität 2045

Wie werden wir uns in 25 Jahren fortbewegen? Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse bringen ihre Ideen in eine Gruppenarbeit ein. Werden wir beim Zeichenwettbewerb des Kinderbüros Graz gewinnen?

Musical „Wangenkuss und Nasengruß“

Rund 50 Kinder der 1. – 4. Klasse unserer integrativen Volksschule wirkten im Herbst 2019 am gemeinsam erarbeiteten Musical „Wangenkuss und Nasengruß“ mit. Vier Mal wurde das Stück in der „Steirischen Landesbibliothek“ in Graz vor vollem Haus aufgeführt. Dementsprechend groß war die Motivation und Begeisterung der jungen SchauspielerInnen und ChorsängerInnen. Inhaltlich wurden die aktuellen Themen „Flucht“, „Fremdsein“ und „Heimat finden“ aufgegriffen und zu einem nachdenklich stimmenden und zugleich hoffnungsgebenden Musiktheater verarbeitet. Viele kreative Gestaltungsideen der beteiligten SchülerInnen flossen dabei mit ein und ermöglichten eine gemeinschaftliche Bühnenerfahrung der besonderen Art.

Partnerkinder – Wir sind füreinander da!

Um den Kindern der ersten Klasse den Schulstart so schön und einfach wie möglich zu machen, kümmern sich die „großen“ Viertklässler liebevoll um die „Kleinen“. Jedes Kind der vierten Klasse hat ein oder zwei Partnerkinder aus der ersten. Gemeinsam wird das neue Schulhaus erkundet, im Garten gespielt und gelernt.

Ein kunterbunter Zaun

Als klassenübergreifendes Projekt gestalteten wir gemeinsam einen Zaun, der bei der Einfahrt zum Odilien-Institut aufgestellt wurde. Jedes Kind stellte sich selbst künstlerisch auf einer Zaunlatte dar.

Lerntagebuch

Für alle Kinder aller Klassen gib es das Lerntagebuch. Darin können die Schülerinnen und Schüler Tag für Tag Gelerntes, besondere Erlebnisse und Ereignisse festhalten und Notizen aufschreiben.

Schulisches Mobilitätsmanagement

Um schon von Kindesbeinen an umweltfreundlich mobil zu sein, nehmen wir jedes Jahr an verschiedenen Aktionen des schulischen Mobilitätsmanagements teil.

Seit vielen Jahren führt die VS Odilien bereits das Verkehrsschlangenspiel 1 bis 2 x im Jahr durch.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Schulwege wieder attraktiv, gesund, sicher & spannend zu machen.
Mit dem Verkehrsschlangenspiel animieren wir die Kinder 2 Wochen lang vorwiegend zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule zu kommen.